Jahresbericht 2022

Jahresbericht FF Gleichenbach 2022

Einsätze:

Im Jahr 2022 waren 7 Einsätze zu verzeichnen. Am 16.07.2022 war die FF Gleichenbach im Großbrandeinsatz am 4. Tag des Waldbrands am Truppenübungsplatz in Großmittel im Rahmen des Katastrophenhilfsdienstes eingesetzt. Am 26.05. war ein technischer Einsatz zur Befüllung eines Pools. Weiters waren noch 4 Einsätze zur Straßenabsicherung bei Baumfällungsarbeiten entlang von Landesstraßen.

Personalie:

Die Freiwillige Feuerwehr Gleichenbach hat 63 Mitglieder, 7 davon sind Frauen, 8 Mitglieder sind in der Reserve. Bei der Feuerwehrjugend in Hollenthon werden Johanna Grill und Franz Xaver Grill ausgebildet. Florian Zitterbayer und Nina Seiberl sind der Wehr beigetreten. Josef  Handler – Filzmichel ist am 04.09. im 86. Lebensjahr verstorben.

Bei der Jahreshauptversammlung am 16.01. wurden befördert: Markus Pürrer zum Sachbearbeiter Nachrichtendienst, Stefan Grill zum Sachbearbeiter Erste Hilfe, Grill Lukas zum Verwaltungsmeister, Michael Grabner zum Brandmeister, Christoph Höller zum Hauptlöschmeister, Robert Zitterbayer zum Oberlöschmeister, Ernst Handler jun. zum Löschmeister, Michael Reisner und Elisabeth Zitterbayer zum Feuerwehrmann. Beim Abschnittsfeuerwehrtag am 02.04. in Kirchschlag wurde die Verdienstmedaille für 50-jährige Feuerwehrtätigkeit an Löschmeister Josef Handler Gulnbauer, Oberlöschmeister Anton Sanz, Ehrenhauptbrandmeister Ernst Koglbauer und  Ehrenhauptbrandinspektor Johann Seiberl verliehen.

Übungen und Kurse:

Am 28.06. war Übungsannahme ein Brand in der Volksschule Hollenthon. Am 24.09. wurde im Zuge  einer Katastrophenhilfsdienstübung eine Waldbrandbekämpfung am Keltenberg in Schwarzenbach geübt. Am 08.10. gab es eine Unterabschnittsübung zusammen mit dem KHD Zug Waldbrand mit der Annahme eines Waldbrandes in der Spratzau. Von unseren 3 Gruppen wurden im November je eine Übung mit der Annahme eines Fahrzeugbrandes durchgeführt. Am 16.12. war wieder die Übung im Kindergarten in Gleichenbach, bei der den Kindergartenkindern im Anschluss die Feuerwehrausrüstungen gezeigt wurden. Auch eine Fahrt der Kinder mit dem Feuerwehrauto durfte nicht fehlen.

Kommandant Alexander Handler, Lukas Grill und Dominik Holzbauer haben am 5.3. das Funkleistungsabzeichen in Gold mit sehr guten Leistungen bestanden. Das Ausbildungsmodul „Truppmann“ haben Nina Seiberl und Florian Zitterbayer am 30.09. mit Erfolg absolviert. Weiters

wurden an einer Schulung für das Feuerwehrverwaltungsprogramm FDISK und einer Schulung für die Erstellung des Bezirksübergreifenden Waldfachplanes für Waldbrandeinsätze teilgenommen. Fortbildungsveranstaltungen für das Kommando waren am 05.10. und 28.10.

Johanna Grill und Franz Xaver Grill haben bei der Jugendfeuerwehr Hollenthon erfolgreich ihren Wissenstest am 26.03. in Haschendorf absolviert. Am 22.10. haben sie das Fertigkeitsabzeichen Melder erworben.

Veranstaltungen:

Nachdem das für 05.03. geplante Preis- und Hendlschnapsen noch coronabedingt ausfallen musste, konnte nach 2-jähriger Zwangspause endlich wieder das Feuerwehrfest mit dem 10. Koidstart über die Bühne gehen. Bei herrlichem Wetter konnten 28 Bewerbsgruppen einen

perfekt organisierten Trainingsbewerb absolvieren, bei dem die FF Bischofstetten als Sieger hervorging. Im Zuge der Siegerehrung konnten 7 Bewerbsgruppen für die Teilnahme an allen 10 Bewerben geehrt werden. Am Feuerwehrfest waren an beiden Festtagen sehr viele Besucher, denen wir auf diesem Weg für die Unterstützung unserer Feuerwehr danken.

Wettkampfwesen:

Auch das Wettkampfwesen wurde nach 2-jähriger Pause wieder aufgenommen. Insgesamt haben unsere beiden Wettkampfgruppen an 11 Bewerben teilgenommen. Hervorzuheben sind der Sieg beim Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb in Ungerbach in Bronze und die

hervorragenden Platzierungen beim Bundesbewerb in St. Pölten.

Gratulationen:

Zur Vermählung konnte Kommandant Alexander Handler und Eva am 23.07., Stefan Grill und Cornelia am 06.08. sowie Armin Handler und Christina am 20.08. gratuliert werden. Zum 60. Geburtstag gratulierte die Feuerwehr Karl Schwarz und Georg Handler.

Abschied:

Am 04.02. wurde Anton Windbichler, Altkommandant der FF Stickelberg, am 11.02. Josef Schabauer, Verwalter der FF Hollenthon und am 25.05. Alois Senft von der FF Obereck zur letzten Ruhe begleitet. Am 21.05. nahmen wir Abschied von unserem Abschnittsfeuerwehrkommandanten

Pichler Bernhard, von der FF Aigen, der überraschend im 59. Lebensjahr verstarb. Zur letzten Ruhestätte begleitete die FF Gleichenbach am 09.09. den am 04.09. verstorbenen Kameraden Hauptlöschmeister Josef Handler - Filzmichel aus Untereck, der seit 01.06.1952 Mitglied war. Er war

unter anderem Mitbegründer und Förderer des Wettkampfwesens in unserer Feuerwehr. Die Verdienstmedaille für 70-jährige Feuerwehrtätigkeit konnte er leider nicht mehr in Empfang nehmen. Am 09.09. wurde unser unterstützendes Mitglied Franziska Koglbauer - Felmbäurin aus Untereck von der Feuerwehr zur letzten Ruhe geleitet.

Allgemeines:

Im abgelaufenen Jahr wurden zur Personenausrüstung noch 20 neue Feuerwehrhelme angekauft, die bereits gute Dienste leisten. Als Nachfolger für den im Mai verstorbenen Abschnittsfeuerwehrkommandanten Bernhard Pichler wurde Michael Lechner von der FF Lichtenegg

zum neuen Abschnittsfeuerwehrkommandanten gewählt. Sein Stellvertreter ist Wolfgang Pürrer von der FF Aigen.

Ausblick Veranstaltungen und Termine 2023:

Die Feuerwehr plant für 25.02.2023 das Preis- und Hendlschnapsen, für 20. und 21.05.2023 das Feuerwehrfest mit dem 11. Koidstart.

Die FF Gleichenbach bedankt sich bei allen Mitgliedern und Helfern für ihre Tätigkeiten im abgelaufenen Jahr. Ein großer Dank auch an alle Sponsoren und Besucher unserer Veranstaltungen, die mit ihren Unterstützungen unseren Betrieb ermöglichen.