UA-KHD Übung in Spratzeck

Am Samstag, dem 08.10.2022, nahm die FF Gleichenbach an der UA-KHD-Übung (Unterabschnitts- & KHD-Zugsübung) in Spratzeck (Gemeinde Hollenthon) teil. Übungsannahme war ein Waldbrand im Bereich Spratzau. Dieser Brand drohte sich in Richtung Stockbauer (Spratzeck) auszubreiten.

Die Übungsaufgabe lag darin, zwei Relaisleitungen zu errichten und mittels fünf C-Strahlrohren und den Wasserwerfern der eingesetzten Tanklöschfahrzeugen zwei Riegelstellungen aufzubauen, um die weitere Ausbreitung des Brandes zu verhindern.

An der Übung nahmen die Feuerwehren des Unterabschnittes 1 (Hollenthon) und der Waldbrandzug der 21. KHD-Bereitschaft teil.

Die FF Gleichenbach nahm mit dem KLF und 9 Personen an der Übung teil. Die konkret Aufgabe unserer Mitglieder waren, mit der Tragkraftspritze aus einem nahegelegenen Teich anzusaugen, dass Löschwasser mit einer Relaisleitung zu fördern & die Verkehrsregelung.