Jahresbericht 2021

Jahresbericht FF Gleichenbach 2021

Wahlen:

Im Jahr 2021 waren bei der Freiwilligen Feuerwehr Gleichenbach turnusmäßig Wahlen am Programm. Bei der Jahreshauptversammlung am 17.1.2021, die unter den strengen Corona-Maßnahmen mit zugewiesenen Sitzplätzen abgehalten wurde, stand Kommandant Peter Handler nicht mehr zur Wahl. Er blickt auf eine erfolgreiche 5 Jährige Funktionsperiode als Kommandant zurück in der viel für die Wehr bewirkt wurde. Highlights waren die Renovierung des alten Feuerwehrhauses und die Sanierung des neuen Feuerwehrhauses. Durch seine gute Mannschaftsführung konnten viele tolle Veranstaltungen für unsere Bevölkerung abgehalten werden. Erwähnenswert ist der Feuerwehrtrainingswettkampf „Koidstart“, der seit 9 Jahre am Samstag des Feuerwehrfestes zahlreiche Spitzenwettkampfgruppen aus halb Österreich zum Training nach Gleichenbach geführt hat. Ihm war auch die Ausbildung und Ausrüstung der Mannschaft ein großes Anliegen. Die abgeführte Ausbildung-Löschgruppe im Corona-Jahr 2020, die mit 3 Ausbildungsgruppen mit insgesamt 27 Mitgliedern erfolgreich bestanden wurde, war seiner Initiative zu verdanken. Sein Herzblut liegt auch im Feuerwehrwettkampf, den er sehr unterstützt.

Bei der Wahl, die von Bürgermeister Manfred Grundtner durchgeführt wurde, wurde Oberlöschmeister Alexander Handler zum neuen Feuerwehrkommandanten gewählt. In der Funktion des Stellvertreters wurde Brandinspektor Günther Seiberl bestätigt. Auch Verwalter Erwin Holzbauer wurde in seiner Funktion bestätigt und wieder zum Leiter des Verwaltungsdienstes bestellt.

Einsätze:

Im Jahr 2021 musste die Freiwilligen Feuerwehr Gleichenbach zu 7 Einsätzen ausrücken. Am 24.4. war eine Verkehrsregelung auf der Landesstraße 149 für notwendige Baumfällarbeiten erforderlich. Am 24.05. wurde zu einem Brandeinsatz in Hollenthon ausgerückt der von der FF Hollenthon aber schon unter Kontrolle gebracht war. Am 10.07. wurden Wassertransporte durchgeführt. Am 2.11. wurde unsere Wehr im Rahmen des Katastrophenhilfsdienstes zum großen Waldbrandeinsatz bei Hirschwang am Schneeberg gerufen. Unsere Mannschaft war zum Befüllen der Hubschrauberlöschbehälter mit Wasser aus der Schwarza eingesetzt. Mit dem frühen Wintereinbruch mit viel Nassschnee war am 28.11. ein Einsatz zum Entfernen eines umgestürzten Baumes auf der Landesstraße nach Gleichenbach zu verzeichnen sowie am 15.12. eine Fahrzeugbergung. Am 24.12. -Heiliger Abend - ist die Feuerwehr um 21 Uhr zum Wohnhausbrand bei Herrn Kornfehl bei der Kreuzung nach Stickelberg ausgerückt. Der Dachtrakt des Wohnhauses war in Vollbrand. 31 Feuerwehrleute unserer Wehr waren sofort einsatzbereit.

Personalia:

Die Freiwillige Feuerwehr Gleichenbach hat 60 Mitglieder, 5  davon sind Frauen, 9 Mitglieder sind in der Reserve. Bei der Feuerwehrjugend in Hollenthon werden zusätzlich seit heuer Johanna Grill und Franz Xaver Grill ausgebildet. Michael Reisner ist von der Jugendfeuerwehr in den Aktivstand übergetreten und Elisabeth Zitterbayer ist der Wehr beigetreten. Patrick Holzbauer hat bedingt durch seinen Wohnsitzwechsel die Wehr verlassen. Bei der Jahreshauptversammlung wurde BI Günther Seiberl das Verdienstzeichen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes 3.Klasse Bronze von Abschnittskommandant Michael Lechner verliehen.  Befördert wurden Peter Handler zum Ehren-Oberbrandinspektor, Karl Schwarz zum Ehren-Hauptbrandmeister, Gerhard Schwarz zum Ehren-Hauptlöschmeister, Andreas Grill zum Hauptbrandmeister, Roman Schwarzl jun. zum Oberfeuerwehrmann sowie Chiara Holzbauer und Madlene Reisner zum Feuerwehrmann. Beim Abschnittsfeuerwehrtag am 21.08. in Krumbach wurde Hauptlöschmeister Gerhard Schwarz Corona-Bedingt mit einem Jahr Verspätung die Verdienstmedaille für 40jährige Feuerwehrtätigkeit verliehen. Löschmeister Roman Wagner wurde für 25jährige Feuerwehrtätigkeit geehrt. Altkommandant Ehren-Oberbrandinspektor Peter Handler erhielt für die Verdienste für die Feuerwehr das Verdienstzeichen 3. Stufe des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes verliehen.

Übungen und Kurse:

Von unseren 3 Gruppen wurden im September je eine große Übung mit der Annahme eines Waldbrandes in Gleichenbach durchgeführt. Chiara Holzbauer und Madlene Reisner haben am 3.07. das Ausbildungsmodul „Atemschutzgeräteträger“ mit Erfolg bestanden. Michael Grabner und Dominik Holzbauer haben am 11.09. das Ausbildungsmodul „Grundlagen Führen“ mit Erfolg bestanden. Elisabeth Zitterbayer und Michael Reisner haben am 19.09. das Ausbildungsmodul „Truppmann“ mit Erfolg absolviert. Johanna Grill und Franz Xaver Grill haben bei der Jugendfeuerwehr Hollenthon erfolgreich ihren Wissenstest absolviert und das Fertigkeitsabzeichen erworben.

Veranstaltungen:

Corona bedingt gab es wieder einen Totalausfall bei unseren Veranstaltungen. Das für 20.02. geplante „Preis- und Hendlschnapsen“ und das für 24. und 25.04. geplante Feuerwehrfest mit dem 10. „Jubiläums-Koidstart“ konnten nicht abgehalten werden. Erfreulich war, dass in Zusammenarbeit mit dem Dorferneuerungsverein am 13. Mai ein 34! Meter hoher Maibaum am Platz vor dem Feuerwehrhaus aufgestellt werden konnte, der von Franz Grill – Petern gespendet wurde. Der Maibaumumschnitt war am 21.08.  Am 16.07. wurde mit dem Elternverein der Volksschule Hollenthon im Rahmen des Ferienspieles ein „Tag der Feuerwehr“ mit vielen teilnehmenden Kindern auf unserem Feuerwehrgelände abgehalten. Der geplante Punsch der Wettkampfgruppe am 30.12. musste Corona-Bedingt leide abgesagt werden.

Wettkampfwesen:

Die großen Pläne der Wettkampfgruppe Gleichenbach wurden Corona bedingt auch 2021 komplett über den Haufen geworfen. Bereits im März wurde vom Landesfeuerwehrkommando verlautbart, dass auch 2021 keine Bewerbe stattfinden werden. Der Bundesbewerb, für den die FF Gleichenbach im Bewerb Bronze und Silber qualifiziert ist, wurde wieder um ein Jahr auf 2022 verschoben. Die Wettkampfgruppe Gleichenbach 2 ist nach wie vor bestens motiviert, trainiert schon gut und freut sich schon auf kommende Bewerbe.

Gratulationen:

Zum 70. Geburtstag konnte die Feuerwehr Altkommandant Wolfgang Schäffer gratulieren. Handler Josef Untereck wurde 85. Mit Verwalter Erwin Holzbauer wurde sein 50jähriges Wiegenfest gefeiert und Franz Holzbauer wurde 60.

Abschied:

Zur letzten Ruhestätte begleitete die FF Gleichenbach am 23.4. den am 17.4. verstorbenen Kameraden Ehrenhauptbrandmeister Franz Holzbauer aus Grohdorf, der seit 9.07.1960 Mitglied war und lange Jahre als Kommandant-Stellvertreter in unserer Wehr gewirkt hat. Ihm war die Feuerwehr ein großes Anliegen. Er hat die Wettkampfgruppe lange Jahre geleitet und mit der kostenlosen Überlassung des Festveranstaltungsplatzes in der „Alten Schule“ den Aufbau der Feuerwehrfeste als finanzielles Standbein unserer Feuerwehr stark unterstützt.  Am 1.12. wurde unser unterstützendes Mitglied Anna Hafner aus der Blumau von der Feuerwehr zur letzten Ruhe geleitet.

Ausblick Veranstaltungen und Termine 2022:

Derzeit lässt sich noch immer nicht abschätzen wie es mit den Veranstaltungen im kommenden Jahr weitergehen wird, da die Corona Pandemie nach wie vor anhält. Die Feuerwehr ist aber zuversichtlich und plant für 5.3.2022 das Preis- und Hendlschnapsen und für 14. und 15.05.2022 das Feuerwehrfest mit dem 10. Koidstart.

Die Freiwillige Feuerwehr Gleichenbach bedankt sich bei ihren Mitgliedern, der Gemeinde Hollenthon sowie allen Gönnern und Unterstützern und wünscht eine schöne und besinnliche Advent- und Weihnachtszeit und alles Gute für das neue Jahr.