Jahresbericht 2020

Jahresbericht FF Gleichenbach 2020

Einsätze:

Das Einsatzjahr 2020 der Freiwilligen Feuerwehr Gleichenbach war geprägt durch das niederschlagsarme Frühjahr. Dadurch bedingt wurden im Zeitraum März bis Juli 8 Wassertransporte zu Gehöften im Einsatzgebiet notwendig. Am 13.03. war ein Kleinbrand im Wald bei Untereck nach einem Defekt einer Hochspannungs-Stromleitung zu löschen. Am 5. 05. wurde die Feuerwehr mit vielen anderen Wehren aus unserer Region zu einem Einsatz nach Aigen-Thomasdorf gerufen. Bei einem Landwirt war eine freistehende Güllegrube gebrochen und die darin befindliche Gülle war ausgelaufen.  Am 15.08. musste in Grohdorf noch ein Teilstück der Gemeindestraße nach einem starken Gewitter von Schlamm und Geröll des aus den Ufern getretenen Thalbaches gereinigt werden. Am 11.11. war die Feuerwehr beim Errichten der Photovoltaikanlage für die Kläranlage Gleichenbach im Einsatz. Die Baustelle bei der Kläranlage musste am Abend zum Fertigbau der Anlage ausgeleuchtet werden.

Personalia:

Die Freiwillige Feuerwehr Gleichenbach hat 52 aktive Mitglieder, mit Michael Reisner ein Jugendfeuerwehrmitglied und 8 Mitglieder in der Reserve. Michael Grabner wurde im Jänner von der Freiwilligen Feuerwehr Matzendorf zur Feuerwehr Gleichenbach überstellt.  Bei der Jahreshauptversammlung am 12.1. wurden vom Bürgermeister Manfred Grundtner die Mitglieder Tobias und Raphael Schwarz vom Probefeuerwehrmann zum Feuerwehrmann befördert. Oberfeuerwehrmann Christian Handler wurde zum Hauptfeuerwehrmann und Löschmeister Alexander Handler zum Oberlöschmeister befördert.  Hauptlöschmeister Gerhard Schwarz hätte beim Abschnittsfeuerwehrtag am 28.03. in Hochneukirchen die Verdienstmedaille für 40jährige Feuerwehrtätigkeit verliehen bekommen. Die offizielle Verleihung musste aber durch den am 11.03. von der Bundesregierung verkündeten Lockdown auf Grund der Corona Pandemie verschoben werden.

Übungen und Kurse:

Das große Ausbildungsprojekt 2020 war die Absolvierung der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Bronze. Die Vorarbeit war die Ausstattung der Feuerwehrfahrzeuge genau zu erfassen und zu inventieren. Mit Ehrgeiz haben 3 Trupps zu je 9 Feuerwehrleuten, also insgesamt 27 Mitglieder, an der Ausbildung teilgenommen. Dabei war notwendig eine theoretische Prüfung zur Fahrzeugkunde, einen Erste Hilfe Teil mit einer Menschenbergung sowie eine praktische Übung mit einem „nassen“ Löschangriff mit der Annahme eines Zimmerbrandes zu absolvieren. Nach vielen Übungstagen und einer Corona bedingten Prüfungsterminverschiebung war es dann am 25.09. so weit. Alle 3 Trupps haben die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz, mit den notwendigen Corona bedingten Vorgaben, mit Auszeichnung bestanden.

Chiara Holzbauer und Madlene Reisner haben am 18.09. das Ausbildungsmodul „Abschluss Truppmann“ mit Erfolg bestanden.

Veranstaltungen:

Beim „Preis- und Hendlschnapsen“ am ersten Samstag nach dem Faschingsdienstag, das war heuer der 29.02., war die Veranstaltungswelt noch in Ordnung. Die Veranstaltung war wieder ein schöner Erfolg. Beim Preisschnapsen siegte Lokalmatador Herbert Pürrer vor Anton Koglbauer aus Grimmenstein und Alois Mitsch jun., ebenfalls aus Grimmenstein. Am 11.03. wurde wegen der aufgetretenen Corona-Virus-Pandemie von der Bundesregierung ein Lock down für fast alle Lebensbereiche verhängt. Diesem fielen fast alle Veranstaltungen in Österreich und so auch unser für 16. und 17.05. geplantes Feuerwehrfest mit dem 10. „Jubiläums-Koidstart“ zum Opfer.

Wettkampfwesen:

Die Wettkampfgruppe Gleichenbach hatte für 2020 große Pläne. So standen ja wieder viele Abschnitts- Bezirks- Landes- und heuer sogar Bundesbewerbe am Programm. Doch nach der Teilnahme am Kuppelcup der Freiwilligen Feuerwehr Frankenau am 7.03., bei dem im Bewerb in Silber der 2. Platz und in der Gesamtwertung der 3. Platz erreicht wurde, war die Saison Corona-bedingt auch schon wieder vorbei. Sämtliche Bewerbe wurden abgesagt. Der Bundesbewerb, der am letzten August-Wochenende in St. Pölten über die Bühne gegangen wäre, für den die FF Gleichenbach im Bewerb Bronze und Silber qualifiziert ist, wurde vorerst um ein Jahr verschoben. Erfreulich ist auch, dass es um den Wettkampfnachwuchs in der Feuerwehr Gleichenbach sehr gut bestellt ist. Die Wettkampfgruppe Gleichenbach 2 ist bestens motiviert und freut sich schon auf kommende Bewerbe.

Gratulationen:

Zum 70. Geburtstag konnte die Feuerwehr Willibald Höller und zum 60. Geburtstag Ferdinand Schwarz gratulieren. Den 50. Geburtstag begingen Christian Grill und Kommandant Peter Handler.

Abschied:

Zur letzten Ruhestätte begleitete die FF Gleichenbach den am 1.3. verstorbenen Kameraden Altvizebürgermeister Leopold Spitzer aus Hollenthon, den am 4. 7. verstorbenen Kameraden Klemens Freiler aus Obereck und den am 25.08. verstorbenen Kameraden Heinrich Grundtner, Gemeindesekretär in Ruhe, aus Hollenthon und Kamerad Willibald Fellner, Stickelberg, +3.12. am 11.12. Folgende unterstützende Mitglieder wurden zu Grabe getragen: Josef Hafner, Blumau, + 11.6. am 17.06. sowie Ludmilla Reisner, Blumau,  +11.03. am 21.8.  Sehr betroffen war die Feuerwehr auch vom Ableben von Anton Lanz aus Stickelberg, der am 14.02. verstorben ist. Anton Lanz hat die Feuerwehr Gleichenbach und die Kirchengemeinschaft in Gleichenbach immer wieder malertechnisch unterstützt.

Ausblick Veranstaltungen und Termine 2020:

Derzeit lässt sich noch nicht abschätzen wie es mit den Veranstaltungen im kommenden Jahr weitergehen wird. Falls Veranstaltungen abgehalten werden dürfen sind am 20. 2.2021 das Preis- und Hendlschnapsen und am 24. und 25.05.2021 das Feuerwehrfest mit dem 10. Koidstart – Feuerwehrtrainingsbewerb geplant.

Die Freiwillige Feuerwehr Gleichenbach bedankt sich bei ihren Mitgliedern, der Gemeinde Hollenthon sowie allen Gönnern und Unterstützern und wünscht eine schöne und besinnliche Advent- und Weihnachtszeit und alles Gute für das neue Jahr.