Jahresbericht 2019

Jahresbericht FF Gleichenbach 2019

Einsätze:

Im Jahr 2019 konnte die Freiwillige Feuerwehr Gleichenbach bis dato 10 technische Einsätze und einen Brandeinsatz verzeichnen. Am 4 Jänner wurde zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Ein Kleintransporter steckte in einer Schneewechte bei der Kläranlage Gleichenbach fest und musste geborgen werden. Durch den relativ trockenen Sommer wurden insgesamt 8 Wassertransporte zur Familie Eysank nach Grohdorf notwendig. Am 18.08. musste zu einem Waldbrand nach Stickelberg auf den „Stickelberger Waldgupf“ ausgerückt werden. Der schnell entdeckte beginnende Waldbrand konnte von den alarmierten Feuerwehren schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Personalia:

PFM Raphael Schwarz aus Gleichenbach und PFM Tobias Schwarz aus Untereck wurden im Rahmen der Florianimesse am 5.5. in der Pfarrkirche Hollenthon feierlich angelobt. Zwei neue Feuerwehrfrauen können wir in unserer Wehr verzeichnen – Madlene Reisner aus Gleichenbach und Chiara Holzbauer aus Grohdorf sind am 9.11. beigetreten. Bei der Jahreshauptversammlung am 12.1. wurden im Beisein von Bürgermeister Manfred Grundtner die Mitglieder Nina Handler, Dominik Holzbauer, Mirjam Schwarz und Maximilian Windisch vom Probefeuerwehrmann zum Feuerwehrmann befördert. Stefan Grill wurde vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann befördert. Beim Abschnittsfeuerwehrtag am 23.03. in Hochneukirchen wurde Feuerwehrmann Georg Handler die Verdienstmedaille für 40jährige Feuerwehrtätigkeit verliehen. Altkommandant EOBI Wolfgang Schäffer erhielt die Verdienstmedaille 3.Klasse in Bronze des NÖ Landesfeuerwehrverbandes für seine Verdienste um das Feuerwehrwesen.

Übungen und Kurse:

An Übungstätigkeiten waren 2019 zu verzeichnen:  Eine interne Funkschulung am 15.03, die Unterabschnitts-Atemschutzübung der FF Spratzeck am 31.05, die Abschnittsfunkübung am 7.06. und die Atemschutzübung für die Kinder im Kindergarten in Gleichenbach am 11.10.

Kurse wurden besucht bzw. abgehalten:  Grundausbildung, Nachrichtendienst, FDISK Feuerwehrverwaltungsprogramm, Maschinistenschulungen und eine Chargenfortbildung in Hollenthon.

Veranstaltungen:

Am ersten Samstag nach dem Faschingsdienstag, dass war heuer der 9.03., war wieder „Preis- und Hendlschnapsen“ in Gleichenbach am Programm. Sieger beim Preisschnapsen wurde Erwin Stix vor Michael Handler, beide aus Lichtenegg. Den 3. Platz belegte Karl Nagel aus Wiener Neustadt. Am 6.04. führte wieder das Enduro Rennen „Stang the Race“ nach Gleichenbach. Bei der Zuschauerzone in der Grondleiten konnte man die 140 Starter des Rennens auf einer spektakulären Stelle beobachten und sich nebenbei am Feuerwehrstand laben. Am 18. und 19.05. lud die Feuerwehr zum Feuerwehrfest. Zum bereits 9. Mal wurde der Feuerwehrtrainingsbewerb „Koidstart“ veranstaltet. Aus einem Rekordteilnehmerfeld von 38! Wettkampfgruppen ging die Freiwillige Feuerwehr Lichtenegg als Sieger hervor. Am 1.06. war die feierliche Segnung der neu renovierten Kirche in Gleichbach. Das wurde mit einem kleinen Straßenfest vor dem alten Feuerwehrhaus gefeiert.

Wettkampfwesen:

Die Wettkampfgruppe Gleichenbach hat dank vieler Übungsstunden wieder tolle Erfolge erreicht. Insgesamt wurden 15 Bewerbe besucht und dabei 26 Pokale errungen. Herausragend waren der Sieg in Bronze und Silber in unserem Feuerwehrabschnittsbewerb in Maltern am 25.5., sowie der Sieg in Bronze und Platz 3 in Silber bei unserem Bezirksbewerb in Lichtenegg am 22.06. Beim NÖ Landesbewerb in Traisen am 29.06. waren die guten Plätze 24 in Bronze und 15 in Silber zu verzeichnen. Beim FireCup belegte man den 7. Platz. Durch die konstant guten Leistungen in den letzten Jahren bei den NÖ Landesbewerben wurde die Qualifikation für den vom 28. – 30. August 2020 in St. Pölten stattfindenden Bundesfeuerwehrleistungsbewerb in Bronze und Silber geschafft. Die Wettkampfgruppe Gleichenbach 2 wird immer besser in ihren Leistungen und war bei einigen Bewerben und Kuppelcups am Start.

Gratulationen:

Zum 60. Geburtstag gratulierte die Feuerwehr den Kameraden Grill Franz Gleichenbach 56 und Grill Franz Gleichenbach 1. Die Kameraden Reisner Günter und Reisner Wolfgang feierten ihren 50er. Am 10. August konnte Verwalter Christian Grill und seiner Beate zur Hochzeit in Gleichenbach gratuliert werden.

Abschied:Zur letzten Ruhestätte begleitete die FF Gleichenbach am 12.01. Alt-Abschnittsfeuewehrkommandant Franz-Pichler Holzer aus Kirchschlag und am 14.06. Alt Abschnittsbrandinspektor Josef Dorner aus Markt St. Martin. Das unterstützende Mitglied Adolf Windisch aus der Blumau wurde ebenfalls am 14.06. zu Grabe getragen.

Gebäude:

Das alte Feuerwehrhaus ist nun komplett renoviert. Das I-Tüpfchen setzte noch der Maler Lackinger mit der Färbelung der Außenfassade und der Colorierung des Hl. Florians an der Außenfassade. Somit ist unser innerer Ort neben der neu renovierten Kirche wieder um ein schönes Gebäude reicher. Ein Dank an alle die uns bei diesem Vorhaben unterstützt und bei den Renovierungsarbeiten mitgeholfen haben.

Beim neuen Feuerwehrhaus wurde ebenfalls vom Maler Lackinger der große Versammlungsraum künstlerisch ausgemalt und Florian und Beschriftung an der Außenfassade renoviert. Die Hintereingangstür in die Fahrzeughalle wurde erneuert. Beim Großreinigungstag vor dem Feuerwehrfest haben viele Frauen und Männer wieder mitgeholfen. Ein Dank gebührt neben den Zeugwarten unserem Altkommandanten Wolfgang Schäffer, der das ganze Jahr über die Rasenpflege beim Feuerwehrhaus und auf der Koidstart-Wettkampfanlage bewerkstelligt.

Ausblick Veranstaltungen und Termine 2020:

29. 2.2020   Preis- und Hendlschnapsen

16.05.2020  10. Koidstart – Feuerwehrtrainingsbewerb

16. und 17.05.2020  Feuerwehrfest

28.-30.8. Teilnahme am Bundesfeuerwehrleisungsbewerb in St. Pölten

Nach einem ereignisreichen Jahr bedankt sich die Freiwillige Feuerwehr Gleichenbach bei ihren Mitgliedern, der Gemeinde Hollenthon sowie allen Gönnern und Unterstützern, wünscht eine schöne Advent- und Weihnachtszeit und lädt nach den Weihnachtsfeiertagen, am Samstag 28. 12. ab 17 Uhr, zum Wettkampfgruppenpunschstandl der Feuerwehrwettkampfgruppe ins Feuerwehrhaus nach Gleichenbach ein.