Fahrzeugbergung in Gleichenbach

Am Freitag dem 04.01.2019 wurden unsere Wehr, die FF Hollenthon und die FF Obereck zu einer Fahrzeugbergung auf die Landesstraße 149 von Gleichenbach in Fahrtrichtung Blumau gerufen.

Als Erstes Fahrzeug rückte unser TLF-A danach das KLF-A aus. Da in der Alarmierung kein genauer Einsatzort angegeben wurde suchte jedes Fahrzeug entlang der L 149 im Bereich Neumühle bis Blumau. Da von uns kein Fahrzeug aufgefunden wurde und auch die Feuerwehren Hollenthon und Obereck auf Ihren Anfahrtsrouten kein verunfalltes Fahrzeug auffinden konnten wurde mit der BAZ (Bezirksalarmzentrale) kurz Rücksprache gehalten und die Handynummer der alarmierenden Person ermittelt. Nach einem kurzen Telefonat konnte der genaue Einsatzort lokalisiert werden welcher sich in Gleichenbach auf der Zufahrtsstraße zur Kläranlage befand. Da nun der genaue Einsatzort feststand wurde beschlossen, dass unsere Feuerwehr mit dem KLF-A und das LFB-A der FF Hollenthon die Bergung durchführen.

Am Einsatzort eingetroffen bot sich uns folgende Lage:

Ein Kleintransporter mit Anhänger hatte sich aufgrund eines Navigationsfehlers in einer Scheewechte festgefahren.

Als erstes wurde der Anhänger mittels LFB-A Seilwinde der FF Hollenthon geborgen und mit unserem KLF-A der an einen geeigneten Ort verbracht. Danach wurde der Transporter mit der LFB-A Seilwinde auf eine schneefreie Stelle der Zufahrtsstraße gezogen von wo er dann seine Fahrt weiter fortsetzen konnte.

Wir standen mit 13 Mann und 2 Fahrzeugen im Einsatz