Jahresbericht 2018

Jahresbericht FF Gleichenbach 2018

Im Jahr 2018 konnte die Freiwillige Feuerwehr Gleichenbach bis dato 30 technische Einsätze verzeichnen. Nach starken Unwettern am 13.05. und 13.06. mussten in Blumau und Grohdorf Straßen gereinigt und wieder passierbar gemacht werden. Am 12.07. wurde durch einen Blitzschlag die Stromleitung der Wassergenossenschaft Gleichenbach vom Hochbehälter zum Tiefbehälter beschädigt. Mittels Notstromversorgung der Feuerwehr wurde die Trinkwasserversorgung für den Ort Gleichenbach aufrechterhalten. In weiterer Folge stellte sich heraus, dass die 1,3 km lange Stromleitung an 7 Stellen beschädigt war. Die Lokalisierung der Schadstellen am Kabel war schwierig und zeitraubend. Die Reparatur konnte erst am 24.07. abgeschlossen werden. Am 4.08. wurde die Feuerwehr zu einem Motorradunfall in die Blumau gerufen.

Die Feuerwehr freut sich über 2 neue Mitglieder in der Feuerwehr – PFM Raphael Schwarz aus Gleichenbach und PFM Tobias Schwarz aus Untereck.

Die Übungstätigkeiten waren 2018 zu verzeichnen:  Eine große Unterabschnittsübung der FF Lichtenegg am 14.04., die Abschnittsfunkübung am 18.05. in Hollenthon, eine Einsatzübung mit den Übungsobjekt Volksschule Hollenthon am 22.06., die Katastrophenhilfsdienstübung in Berg bei Hainburg am 15.09. und die sehr interessante große Flugdienstübung in Hollenthon am 13.10., bei der Löscharbeiten zusammen mit Hubschraubern von Bundesheer und Polizei geübt wurden. Am 19.10. besuchte die Feuerwehr traditionell die Kinder im Kindergarten in Gleichenbach mit Atemschutzleuten und am 15.11. war eine feuerwehrinterne Feuerwehrübung.

Der Fuhrpark unserer Wehr ist dank unserer Fahrzeugwarte gut im Schuss und umfass ein Kleinlöschfahrzeug- Allrad Bj. 2010, einen Mannschaftstranporter VW Bus T5 Bj. 2005, einen Tankwagen mit 2000 l Wasserinhalt  Bj. 1989 sowie einen auflaufgebremsten Anhängerwagen Bj. 2005.

Am 14.1. war die Jahreshauptversammlung mit Rückblick auf das Abgelaufene und Ausblick auf das neue Jahr. Im Beisein von Bürgermeister Manfred Grundtner wurde FM Lukas Grill zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Im Frühjahr wurden die grüne Uniformen all unsere Feuerwehrmänner und –frauen von neuen, der Vorschrift entsprechenden, blauen Uniformen abgelöst.

Am 17.02. hieß es wieder „Preis- und Hendlschnapsen“ in Gleichenbach. Am Traditionstermin, erster Samstag in der Fastenzeit, war reges Treiben im Feuerwehrhaus. Mit Ernst Handler vlg. Riegler aus Gleichenbach hat wieder ein Lokalmatador das Preisschnapsen gewonnen.

Am 7.04. wurden beim Abschnittsfeuerwehrtag im Gasthaus Heissenberger in Krumbach folgende Kameraden ausgezeichnet: EHBI Johann Seiberl erhielt die Verdienstmedaillie Silber des NÖ Landesfeuerwehrverbandes, HBM Karl Schwarz wurde für 40jährige Feuerwehrtätigkeit geehrt und die Mitglieder SB Andreas Grill und OFM Josef Grill erhielten das Verdienstzeichen den NÖ Landesfeuerwehrverbandes 3. Klasse.

Der Koidstart und das Feuerwehrfest waren heuer besonders zeitig am 28. und 29. April. Wir hatten besonderes Wetterglück und so konnte ein perfektes „Sommerfest“ abgehalten werden, das heuer besonders gut besucht war. Beim Koidstart ging die FF Schlag als Sieger hervor.

Die Wettkampfgruppe Gleichenbach hat dank vieler Übungsstunden wider tolle Erfolge in Bronze und Silber erreicht. Höhepunkt war sicherlich der 2. Platz im Firecup beim NÖ Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Gastern, den viele mitgereiste Gleichenbacher live miterlebten. Erfreulich ist auch, dass sich unser Feuerwehrnachwuchs mit einer Wettkampfgruppe eingestellt hat, die die Wehr auch schon beim Bezirks- und Landesfeuerwehrleistungsbewerb bravourös vertreten hat.

Zur letzten Ruhestätte begleitete die FF Gleichenbach Altbürgermeister Josef Birnbauer, die unterstützenden Mitglieder Friedrich Sanz und Roman Schwarzl aus der Blumau und Anna Grill vlg. Petern aus Gleichenbach. Traurige Pflicht war auch die Teilnahme an den Begräbnissen der Feuerwehrmitglieder Karl Grundtner, und Alois (Mini) Rasner von der FF Spratzeck, Alois (Mini) Rasner sowie von Kamerad Franz Glatz von der FF Hollenthon.

An der Renovierung des alten Feuerwehrhauses im Ortszentrum wurde fleißig weitergearbeitet. Nachdem im Vorjahr die Tore und die Fenster getauscht wurden standen heuer die Innenverputzarbeiten und das Ausmalen im Innenraum auf dem Programm. Im Herbst konnte dann auch noch das Dach kostengünstig mit gebrauchten guten Dachziegeln vom Ortszentrum in Hollenthon erneuert werden.

Nach einem ereignisreichen Jahr bedankt sich die Freiwillige Feuerwehr Gleichenbach bei ihren Mitgliedern, der Gemeinde Hollenthon sowie allen Gönnern und Unterstützern, wünscht eine schöne Advent- und Weihnachtszeit und lädt nach den Weihnachtsfeiertagen, am Samstag 29. Dezember ab 17 Uhr, zum Wettkampfgruppenpunschstandl der Feuerwehrwettkampfgruppe in die Feuerwehrgarage nach Gleichenbach ein.