Feuerwehrübung im Kindergarten Gleichenbach

Am Freitag, dem 20. Oktober 2017 fand die diesjährige Unterabschnittsübung in Gleichenbach statt. Die fünf Feuerwehren unseres Unterabschnittes (FF Hollenthon, FF Obereck, FF Stickelberg, FF Spratzeck, FF Gleichenbach) wurden mit dem Übungsszenario "Brand des Kindergartens mit vermissten Personen" konfrontiert.

Nach Alarmierung und Anfahrt der Wehren wurde unverzüglich mit der Brandbekämpfung durch die Tanklöschfahrzeuge begonnen. Zur Versorgung der Tanklöschfahrzeuge mit Löschwasser wurde eine Versorgungsleitung zum Löschwasserbehälter in der Nähe des Feuerwehrhauses verlegt.

Das zentrale Thema der Übung war natürlich, die Rettung der vermissten Personen im Inneren des Kindergartens. Hierzu kamen insgesamt vier Atemschutztrupps zum Einsatz, welche sich mit HD- Rohr und Atemschutzausrüstung in Richtung Gruppenraum und Keller begaben.

Die FF Hollenthon brachte neben den Atemschtuz- und Brandbekämpfungsarbeiten, auch einen Hochleistungslüfter zur Beseitigung der Rauchgase in Stellung.

Besonders aufregend war der Tag natürlich auch für unsere Kindergartenkinder und deren Betreuerinnen. Um möglichst realistisch üben zu können, wurden die Feuerwehren bei laufendem Kindergartenbetrieb zur Übung gerufen. Ein herzliches Dankeschön an Ivana Schwarz, Christa Handler, Elfriede Sanz, Magdalena Handler und natürlichen an die tapferen Kindergartenkindern, die dies ermöglichten.

Die FF Gleichenbach möchte sich bei allen Feuerwehren des Unterabschnittes recht herzlich für die Teilnahme an der Übung sowie bei unserem UA Kommandanten Franz Schabauer für die Durchführung der Übungsüberwachung bedanken.