Relaisübung in Landsee

Am Sonntag, den 24. September 2017, wurde bei unseren Nachbarn in Landsee (Bgld) eine Relaisübung abgehalten. Die FF Gleichenbach rückte mit dem KLF und dem MTF mit insgesamt 10 Kameraden zur Übung aus. Übungsannahme war ein Waldbrand, bzw. die Herstellung einer Relaisleitung zur Bekämpfung des angenommenen Waldbrandes. Unsererseits kamen  bei der Übung 10 B Schläuche und die Tragkraftspritze BMW Fox zum Einsatz. Eine spezielle Herausforderung der letzten Jahre war bei solchen, landesgrenzenübergreifenden Übungen, die Kommunikation der Feuerwehren über Funk. Bis vor kurzem wurden je nach Bundesland unterschiedliche Funk Technologien verwendet. Durch den vorangeschrittenen Ausbau des Tetra Funks, konnte bei dieser Übung problemlos auf dem selben Funkkanal kommuniziert werden. Neben der FF Gleichenbach nahmen bei der Relaisübung auch die FF Spratzeck, FF Stang, FF Schwarzenberg, FF Neudorf, FF Markt St. Martin und die FF Landsee an der Übung teil.

Die FF Gleichenbach möchte sich bei der FF Landsee recht herzlich für die Einladung und für die Ausarbeitung der Übung bedanken.