Leistungstest für Atemschutzträger

Seit einiger Zeit ist für die Atemschutzträger der niederösterreichischen Feuerwehren die Durchführung eines jährlichen Atemschutz-Leistungstests erforderlich. Die bisherige ärztliche Atemschutz-Untersuchung diente der Feststellung der körperlichen Gesundheit für das Tragen von umluftunabhängigen Atemschutzgeräten (schwerem Atemschutz) bei der Feuerwehr. Der nunmehrige Atemschutzleistungstest (ASLT) dient der Feststellung der körperlichen Eignung der Atemschutzgeräteträger. Ziel ist die Feststellung der Leistungsfähigkeit (Kraft, Ausdauer, Motorik, Koordinationsvermögen unter Belastung etc.) sowie eine Selbstreflexion der eigenen Fitness anhand vorgegebener Belastungsübungen. Durch den Leistungstest und das Heranführen an die persönlichen Leistungsgrenzen soll das Bewusstsein der Feuerwehrmitglieder für körperliche Fitness im Feuerwehrdienst gestärkt werden.

Neben der gesundheitlichen Eignung ist der positiv absolvierte Atemschutz-Leistungstest eine wesentliche Voraussetzung für das Tragen von „schwerem“ Atemschutz. Es handelt sich dabei um einen genormten und wissenschaftlich evaluierten Mindeststandard-Leistungstest für Atemschutzgeräteträger in kompletter persönlicher Schutzausrüstung über 5 Stationen. Der Test dient der Einschätzung der Leistungsfähigkeit eines Atemschutzgeräteträgers. Ausgearbeitet wurde dieser Test in Finnland, darum auch „Finnentest“.

Unter der Leitung der Sachbearbeiter Atemschutz (Andreas Grill und Alexander Handler) wurde heuer der Atemschutzleistungstest bei der FF Gleichenbach bereits das zweite mal durchgeführt. Bisher haben alle bei dem Test angetretenen Atemschutzgeräteträger den Test erfolgreich absolviert. Die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft im Bereich Atemschutz ist unseren Sachbearbeitern ein großes Anliegen. Durch den jährlichen Leistungstest kann diese überprüft und für den Einsatzfall bestmöglich abgesichert werden.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Sachbearbeiter Atemschutz für die Vorbereitung und Abwicklung der Leistungstests und an das Rote Kreuz Hollenthon-Lichtenegg welches dank unserem Kameraden Christian Handler bei den Leistungstests Vorort war.