Jahresbericht FF Gleichenbach 2016

Das Jahr 2016 stand turnusgemäß im Zeichen von Neuwahlen die am 10.1.2016 bei der Jahreshauptversammlung abgehalten wurden. Kommandant Wolfgang Schäffer stand, wie schon zeitgerecht ankündigt, für die Kommandantenfunktion nicht mehr zur Verfügung. Er war 37 Jahre im Kommando tätig. In 32 Jahren als Verwalter unter den Feuerwehrkommandanten Ferdinand Schwarz und Johann Seiberl und 5 Jahre selber als Feuerwehrkommandant hat er die Feuerwehr maßgeblich mitgeprägt. Als große Meilensteine in seiner Feuerwehrära erwähnte er in seiner letzten Ansprache als Feuerwehrkommandant unter anderem den große Brand in Gleichenbach am 13.09.1981, wo von vielen umliegenden Feuerwehren sehr rasch geholfen wurde, die Beschaffung unserer Fahrzeuge Kleinlöschfahrzeug VW LT35-1982, Mannschaftstransportfahrzeug VW Bus gebraucht-1990, Tanklöschfahrzeug 2000l gebraucht von der FF Hollenthon-2001, Mannschaftstransportfahrzeug VW T5 allrad-2005, Anhängewagen geschlossen GW-2005, Kleinlöschfahrzeug Mercedes Sprinter allrad-2009, Tanklöschfahrzeug 2000l Mercedes 1120AF/36 Allrad - gebraucht von der FF Langenzersdorf-2014. Weiters die Ausrüstung der Wehr mit 3 Pressluftatmern-1986 und einer neuen Tragkraftspritze BMW FOX TS12-1993. Der Start der Feuerwehrfeste im Jahr 1975, die bis heute sehr wichtig für die Finanzierung der Feuerwehr, aber auch gesellschaftlich für unser Dorf nicht wegzudenken sind, waren ihm auch immer ein großes Anliegen. Highlight in seiner Feuerwehrkarriere war sicherlich der Bau des Feuerwehrhauses mit Dorfzentrum von 1998 bis 2003 das er auch weiterhin bestens betreut.

Bei den Neuwahlen wurden mit jeweils einer Gegenstimme Peter Handler zum Feuerwehrommandanten und Günther Seiberl zum Kommandant-Stellvertreter gewählt. Erwin Holzbauer wurde zum Leiter des Verwaltungsdienstes und Christian Grill zu seinem Stellvertreter bestellt.

Der neue Kommandant hat sich zur Aufgabe gemacht, einiges in der Feuerwehr neu zu Gestalten und gute Sachen zu bewahren. Das Preisschnapsen am 13. Februar im Feuerwehrhaus konnte unser Lokalmatador aus Gleichenbach, Franz Grill-Petern, gewinnen. Am 1. Mai waren unsere Feuerwehr bei der 125 Jahr Feier der FF Hollenthon eingeladen. Für Mitte Mai wurde ein Großreinigungstag im Feuerwehrhaus eingeführt. Unser Feuewehrfest mit dem bereits 6. Koidstart am 21. und 22. Mai 2016 war wieder ein toller Erfolg. Es konnten 32! Wettkampfgruppen zum Trainingsbewerb begrüßt werden. Bei der jährlichen Florianimaiandacht am 27.Mai war die FF Gleichenbach für Ausschank und Verköstigung verantwortlich. Auf Grund des Schlechtwetters musste die Andacht von der Spengerkapelle in die Sicherheitszentrale Hollenthon verlegt werden. Bereits im Februar begann die heuer sehr erfolgreiche Wettkampfsaison unserer Wettkampfgruppe mit Kuppelcups in Frankenau, Baumgarten, Bischofstetten und Bewerben in Gleichenbach-Koidstart, Lembach, Klingfurth, Feistritz, Hollenthon, Zistersdorf-Landesbewerb, Aigen, Maltern-Nassbewerb, Penk, Frohsdorf, Kapfenberg-Bundesbewerb und Ternitz-Mahrersdorf. Es konnten 7 Siege und insgesamt 26! Pokale errungen werden. In unsere Feuerwehrgeschichte wird allerdings der erste Landessieg in Silber beim NÖ Landesfeuerwehrleistungsbewerb am 2. Juli in Zistersdorf eingehen. Dieser Sieg wurde, zusammen mit den grandiosen Siegen der Feuerwehrjugend Hollenthon beim Landesjugendbewerb in Amstetten, bei der Mirjam Schwarz, Nina Handler, Windisch Maximilian und Michael Reisner aus der FF Gleichenbach gestellt werden, am 15. Oktober in der Sicherheitszentrale Hollenthon groß gefeiert. Als Gratulanten stellten sich u. a. Bürgermeister Manfred Grundtner, LR Stephan PERNKOPF, NR Hans Rädler, Bezirksfeuerwehrkommandant Rudi Freiler und Abschnittsfeuerwehrkommandant Bernhard Pichler ein.

Die Feuerwehr hatte  2016  2 Brandeinsätze, 7 Technische Einsätze, 1 Wassertransporteinsatz sowie einen Ordnerdiensteinsatz.
Das Jahr wurde auch für Aus- und Weiterbildung genutzt. Im Frühjahr wurde von 4 Mann das Funkleistungsabzeichen in Angriff genommen. Am 5. März war Prüfungstermin in der Feuerwehrschule in Tulln – die guten Leistungen von allen Teilnehmern wurden mit dem hervorragenden 8. Platz von Thomas Grill aus der Blumau gekrönt. Grill Lukas, Grill Stefan, Pürrer Markus und Handler Armin wurden zu Atemschutzgeräteträgern ausgebildet, Grill Franz,Tanzler und Pürrer Markus haben die Gruppenkommandantenausbildung begonnen. Im März wurden neue Atemschutzgeräte angekauft. In umfangreichen Schulungen wurden unsere 41 Atemschutzgeräteträger perfekt von den Atemschutzwarten Andreas Grill und Alexander Handler auf die neuen Geräte geschult.

Von den Gruppenkommandanten Josef Grill, Alexander Handler und Christoph Höller wurde je eine feuerwehrinterne Übung abgehalten. Am  13. Mai war die Feuerwehr im Kindergarten zu Besuch. Dabei erfuhren die Kinder wissenswertes über die Feuerwehr, konnten einem Atemschutztrupp bei einer Übung zusehen, eine Bergung mit einer Trage erleben und im Feuerwehrauto mitfahren.
Mit den Kameraden Josef Handler Gunlbauer und Ernst Koglbauer konnte der 60. Geburtstag und mit Josef Handler Filzmichel der 80. Geburtstag gefeiert werden. Kamerad Höller Christoph erhielten das Ehrenzeichen 3. Klasse für verdienstvolle Tätigkeiten.  Leopold Wagner und Ferdinand Schwarz wurden für 40 jährige Tätigkeit und Franz Steinmetz für 60 Jahre Tätigkeit bei der FF Gleichenbach ausgezeichnet.

Traurige Pflicht hatte die Feuerwehr mit der Teilnahme bei den Begräbnissen von Josef Braunmüller, Blumau, 83.LJ, Franz Grill (Schuhmacher) 88.LJ, Karl Handler (Rendlbauer) 88.LJ, Anna Grill (Schuhmacher) 82.LJ, Altbürgermeister Manfred Kunisch 76.LJ, Kamerad Anton Windbichler 53. LJ und Hermine Ungermann, ehem. Gastwirtin in Hollenthon, 82. LJ.

Am 25.09.2016 war großer Fototermin für die Freiwillige Feuerwehr Gleichenbach.

Auf dem Fotos sind zu sehen: 1. Reihe (sitzend) Schwarz Mirjam, Windisch Maximilian, Handler Josef sen. Gulnbauer, Schwarz Ferdinand, Seiberl Johann, Grill Christian, Seiberl Günther, Handler Peter, Holzbauer Erwin, Schäffer Wolfgang, Holzbauer Franz sen., Höller Willibald, Reisner Michael, Handler Nina

2. Reihe: Schwarzl Roman jun., Sanz Anton, Grill Franz-Schuster, Schwarzl Roman, Schwarz Karl, Koglbauer Ernst, Schwarz Gerhard, Wagner Leopold, Reisner Günter, Schwarz Dietmar, Höller Christoph, Wagner Roman, Handler Josef jun., Grill Thomas – Tanzler,

3. Reihe: Handler Herbert, Grill Josef, Handler Ernst sen., Grill Franz-Petern, Grill Stefan, Grill Franz – Tanzler, Grill Thomas – Blumau, Pürrer Herbert, Zitterbayer Robert, Handler  Andreas

4. Reihe: Handler Alexander, Handler Christian, Grill Lukas, Handler Armin, Pürrer Markus, Grill Reinhard,  Strebl Markus, Handler Ernst jun., Grill Andreas